2005

Don Juan

Regie: Simon Ledermann Autor: Jean Baptiste Molière Bühnenbild: José de Nève

Don Juan ist in die Jahre gekommen, aber immer noch auf der Jagd nach Frauen und Abenteuern. Getrieben vom Ehrgeiz des Eroberers und verfolgt von enttäuschten Liebhaberinnen und deren Rächern zieht er mit seinem Diener Sganarelle durch lauschige mediterrane Gefilde. Auf einer Lichtung stossen die beiden auf das Grabmal desKomturs. Vor Jahren hat Don Juan diesem die Frau entführt und ihn im Duell ermordet. Jetzt lädt er den steinernen Gast aus Spass zum Abendessen bei sich zu Hause ein.

Don Juans Provokationen treiben seinen Diener Sganarelle zur Verzweiflung. Er befürchtet ein schlimmes Ende für seinen Herrn. Aber da-von mag Don Juan nichts hören. Seinen Wünschen lässt er keine Gren-zen setzen, und Bescheidenheit ist in seinen Augen eine Tugend für Spiesser. Auf seiner rastlosen Suche sinnlicher Erfüllung ist er kompro-misslos. Niederlagen will und kann er sich keine leisten, und sein Ruf als Eroberer und unersättlicher Lebemann ist die einzige Verpflichtung, die er kennt.

Mit dieser radikalen Haltung löst Don Juan nicht nur Zorn und Verzweiflung aus, sondern immer auch Neid und Bewunderung. Bei jeder und jedem scheint es ihm zu gelingen, den eigenen Wunsch nach Grösse zu wecken. Nicht einmal der tugendhafte Sganarelle ist dagegen gefeit.

In der Auseinandersetzung mit dieser Figur ist man schnell versucht, sich auf eine Interpretation festzulegen: Don Juan als unmoralisches Schwein, als infantilen Psychopathen oder als bösartigen Zyniker. Doch damit würde man ihm zu schnell auf den Leim kriechen, so wie ihm Sganarelle immer wieder auf den Leim kriecht.

Don Juan hat etwas Altmodisches und weckt wohl gerade deswegen in uns alle möglichen Sehnsüchte. So üben wir uns leidenschaftlich als Donnas und Dons im Seufzen und Degenfechten und freuen uns ob all den Brüchen und Boshaftigkeiten der Komödie.

Simon Ledermann

Spielerinnen & Spieler

Don Juan Albert Müller
Sganarelle Josef Blättler
Don Luis Diego Wyrsch
Don Carlos Micha Heimler
Don Alonso Markus Omlin
Komtur Thomas Hochreutener
Dimanche Urs Vokinger
Guzmann Markus Omlin
La Violette Werner Blättler
Ragotin Albert Christen
Pieter Roman Heggli
Berthelot Rafael Järmann
Angelot Dave Cato
Colin Niklaus Mäder
Marphurius Thomas Ittmann
Bettler Walter Christen
Donna Elvira Sheilina Durrer
Angelika Raphaela Leuthold
Charlotte Mirjam Stalder
Mathurine Rita Zimmerli
Serafine Maria Rafaela Järmann
Amme Maria Rafaela Järmann
Sänger Pino Masullo
Inspizient Walter Christen

Regie Simon Ledermann
Produktionsleitung Freddy Businger
Übersetzung Simon Ledermann
Musik Pino Masullo
Bühnenbildner José de Nève
Kostümbildnerin Irène Stöckli
Maskenbildner Roger Niederberger
Regieassistenz Daniela Huser
Bühnenchef Hans Büchel
Bühnenmannschaft Othmar Kayser, Pius Achermann, Hans Bieri, Marcel Büchel, Res Christen, Beat Gut, Klaus Huber, Bärti Joller, Martin Joller, Ruedi Joller, Sepp Joller, Peter Lüthy, Bernhard Niederberger, Beat Niederberger, Hampi Odermatt, Thomas Stöckli, Christoph Zelger, Andy Businger, Bruno Näpflin
Beleuchtung Guido Mathieu, Martin Meyer, Martin Brun, Bernhard Niederberger, Christoph Zelger
Kostümatelier Irène Stöckli, Fatma Askin, Leyla Azun, Regula Fuchs, Brigitt Leiser, Ruth Schilter, Daniela Schwander
Maskenatelier Steffy Berchtold, Silvia Käslin, Els Durrer, Daniela Bättig, Maya Schelldorfer, Marianne Eggenschwiler, Yvonne Eggenschwiler, Eveline Wallimann
Requisiten Peter Baggenstos, Margrith Limacher, Lea Businger, Edith Amstad, Edith Kaufmann, Sandra Achermann
Inspizienz Christoph Herber
Souffleusen Susi Lüscher, Edith Kaufmann, Eveline Gysi, Guido Dillier
Fotografin Isabelle Hochreutener
Öffentlichkeitsarbeit Urban Diener
Werbung Rolf Scheuber
Homepage Martin Borner
Sponsoring Thomas Hochreutener
Sekretariat Daniela Huser
Finanzen Karin Harmath
Kasse/Vorverkauf Heidi Vokinger, Susi Lüscher, Thomas Hochreutener, Benjamin Hochreutener, Ursula Herger
Garderobe Alexandra Betschaft, Bernadette Amstutz, Irène Borner, Cellmira Büchel, Doris Christen, Lisbeth Grendelmeier, Andrea Herber, Isabel Käslin, Rosemarie Kayser, Anita Lussi, Esther Moretti, Klara Niederberger, Bernadette Odermatt, Heidi Stöckli, Romy von Holzen, Barbara Zopp, Mathias Zopp
PlatzanweiserInnen Hermann Stöckli, Evelyne Gysi, Helmut Huwiler, Irène Käslin, Lisel Laager, Miriam Laager, Alfred Lussy, Agnes Niederberger, Klara Niederberger, Heinz Odermatt, Karin Schleifer, Margrit Stöckli, Monika Schmid, Karina von Matt, Regula Wyss
Spielerbeiz Irma Tuor, Ruedi Büchel, Adolf Herzog, Agnes Niederberger, Beatrice Müller, Erna Niederberger, Georg Wyss, Isa Hochreutener, Ruth Rapold, Werner Rossi
Stückwahlgruppe Christoph Herber, Freddy Businger, Simon Ledermann, Ernst Rengger, Rosemarie Kayser
Theaterbeiz Sonja Rapold, Thomas Keiser, Josef Lauwers, Hildegard Pfyffer-Stutzer, Esther Rossi-Kayser, Irène Stöckli, Stefan Zimmerli, Beat Achermann, Beat Gut, Karin Harmath, Daniela Huser, Helen Ittmann, Marcel Jann, Thomas Jodar, Irène Kuster, Roswitha Kuster, Susanna Lüscher, Bea Mambelli, Beatrice Müller, Marianne Müller, Regula Schuler, Markus Schuler, Daniela Schwander, Beat Spiess, Franz Stöckli, Rochus Stöckli, Ruedi Stöckli, Beppo Stutzer, Franziska Stutzer, Heidi von Moos, Peter Zelger

Erinnerung an die Saison 2005: von DON JUAN Jean Baptiste Molière, Regie Simon Ledermann

Szene: Don Juan verschwindet in der Hölle?