1989

Der nackte Wahnsinn – Spass muss sein

Autor: Michael Frayn Regie: Rupert Dubsky Bühnenbild: Rupert Dubsky

Die Komödie "Der nackte Wahnsinn" trägt in der englischen Originalfassung den Titel «Noises Off ». Das Stück erlebte im Lyric Theatre, Hammersmith, im Februar 1982 seine Uraufführung und wurde gleich mit dem Kritikerpreis für die beste Komödie des Jahres 1982 ausgezeichnet. In der deutschen Fassung ist das Stück u.a. bereits in Wiesbaden, Wien, Hamburg, Zürich und Luzern gespielt worden.
Die in drei Akten geschriebene Komödie gibt dem Zuschauer Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Wandertheaters zu schauen:
Der 1. Akt zeigt die mit Überraschungen und Tücken gespickte Hauptprobe eines Stücks.
Im 2. Akt hat der Betrachter dank einer raffinierten Bühnenbildtechnik Gelegenheit, die Theatergruppe hinter der Bühne zu beobachten. Was sich hier so alles abspielt an Animositäten, Eifersüchteleien und Missgunst, das wird dem Zuschauer in einer Folge witziger Parodien vor Augen geführt.
3. Akt: Ein Theaterstück, das über Wochen und Monate immer wieder aufgeführt wird, erlebt allmählich eine Eigendynamik. Menschliches und allzu Menschliches rücken immer mehr in den Vordergrund - es entsteht gleichsam ein neues, nicht weniger amüsantes Stück.